Tourentipps
Alpenverein Nippes
Unsere Bergsteiger- und Wandergruppe Alpenverein Nippes zählt über 100 Mitglieder.
Uns verbindet das Bergsteigen und Bergwandern, sowie das Wandern und Radfahren in unserer Kölner Umgebung, wie Eifel, Bergisches Land, Westerwald, Rhein, Ahr, Mosel, Sieg, Lahn usw. .
Selbstinitiative und Aktivitäten aller Mitglieder sind für unsere Wandergruppe erforderlich, um ein reichhaltiges, interessantes Wanderprogramm anbieten zu können.
Bergsteiger und Bergwanderer aus unserer Region sind bei uns willkommen, z.B. wenn jemand auf der Suche nach geeigneten Tourenpartnerinnen oder Tourenpartnern für seine Bergziele ist.
Jeder kann an dem umfangreichen Wanderprogramm und den Aktivitäten teilnehmen, wenn eine Eigeninitiative jährlich für Alle in den Verein eingebracht wird. Wir nennen es "Wandern auf Gegenseitigkeit".
Um wenige Bespiele zu nennen:
Eine Samstag- Sonntagwanderung oder mehrtägige Alpinwanderung im Jahr planen, organisieren und durchführen. Dies ist auch zu Zweit oder Dritt möglich. Andere Freizeitaktivitäten, Ideen wie Radtouren usw. für Alle sind stets willkommen.
Zu den meisten Wanderungen fahren wir gemeinsam kostengünstig (Gruppenfahrscheine) und darüberhinaus umweltschonend ab Köln Hbf mit der Bahn. Desweiteren werden bei schwer erreichbaren Wanderzielen auch PKW- Fahrgemeinschaften organisiert um unnötige Einzelfahrten zu den Ausgangspunkten vermeiden.
Die anfallenden Kosten für Internet, Kommunikation, zeitlichen Aufwand etc. wird durch eine jährliche Aufwandsentschädigung abgedeckt.

Sollte Interesse am Mitwandern und Mitmachen vorhanden sein, bitte
ein eMail senden an:

peter.stochay@freenet.de

Männer und Frauen, die gerne in einer Gruppe unterwegs sind und gut Fuß sind, sind bei uns immer herzlich willkommen!

Über Anregungen und Tipps zur Webseite freut sich Matthias Oberthür